Blog

Der Veränderer

Das Weingut Sprecher von Bernegg in Jenins liegt im Herzen der Bündner Herrschaft und ist seit dem 17. Jahrhundert im Besitz der Familie. Seit 2008 hat Jan Luzi das 3 ha kleine Gut übernommen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und einigen Jahren als Marketing Manager hat Jan seine Karriere geändert; an der Hochschule Wädenswil studierte er Oenologie und sammelte anschliessend seine Erfahrungen während verschiedener Praktika in der Schweiz und der Welt.

Sein Hauptaugenmerk liegt auf der für diese Region typischen Rebsorte Pinot Noir - 80% der verwendeten Trauben kommen von dieser edlen Pflanze. Das Terroir, das Klima und Boden bieten perfekte Bedingungen für die Diva des Weinberges. Neben seinen komplexen Pinot Noirs und gut strukturierten Pinot Blancs wird auch die einheimische Traube des Completers angebaut.

 

Details

 


Bündner Herrschaft & Heidiland - Die Kleine Region der grossen Weinerlebnisse!

Die Ferienregion Bündner Herrschaft & Heidiland ist noch immer eines in der Weinindustrie am besten gehüteten Geheimnisse. Dabei sind hier der Pinot Noir Weltmeister und das älteste Weingut Europas hier beheimatet. Da könnte doch etwas dran sein und lässt es nicht auf eine hohe Qualität der Weine sowie eine langjährige Keltertradition schliessen? Und dann war da noch Johanna Spyri die sich bereits vor über 100 Jahre von dieser ursprünglichen Gegend inspirieren liess und dem kleinen Mädchen Heidi – welches heute in jedem tokioter Hinterhof wie auch im fussballverrückten Brasilien bekannt ist – ein zu Hause gab.

Details

 


Scadenagut - Die Symbiose zwischen Alt und Neu

Eine geschmackvolle Symbiose von alt und neu 

Das Scadenagut bietet die perfekte Mischung zwischen: Tradition und Moderne - ästhetisch ist beides in jeder Hinsicht! 

Im Erdgeschoss des Schlosses Bothmer, einem der eindrucksvollsten, historischen Gebäude im idyllischen Weindorf Malans, kelterte der Winzer Peter Wegelin im Keller noch bis zum Jahr 2003 seine Weine. Im gut erhaltenen "Schlosstorkel" können die Besucher noch die alte Weinpresse aus Eichenholz bei Führungen bewundern. 

Details